Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Unterschiede und Ausbaupotenzial 🤖

Eine aktuelle Erhebung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, dass die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Studium stark variieren könne. Insbesondere Informatik-Studierende verwendeten KI-Tools wie ChatGPT regelmäßig für Programmiertätigkeiten, während in den medizinischen Studienfächern die Nutzung noch gering sei.

Die Untersuchung von über 34.000 Studierenden zeigt, dass insbesondere außerhalb der Informatik ein großes Ausbaupotenzial zur Vermittlung von KI-Kompetenzen bestehe. Studierende bewerteten das Angebot der Hochschulen hierzu im Durchschnitt mit 2,1 von 5 Sternen, während Informatikstudierende ihre Angebote mit 3,4 bewerteten.

Studienleiter Marc Hüsch betont die Notwendigkeit eines fächerübergreifenden Transfers von KI-Expertise: „Die Nutzung von KI-Tools im Studium wird und darf nicht an Fächergrenzen enden.“ So sei es wichtig, dass auch Studierende anderer Fächer geeignete Kompetenzen im Umgang mit KI erwerben könnten.

🔍 Weitere Details und die Sichtweisen von Hochschulleitungen und Lehrenden finden sich in der aktuellen Publikation des Hochschulforums Digitalisierung. Grundlage der Befragung sind Ergebnisse des CHE Hochschulrankings 2024.

Quelle: Pressemitteilung CHE vom 10.07.2024

#künstlicheintelligenz #hochschulbildung #chezentrum

Mehr anzeigen …

Marcus Schütz gefällt das