Kindheits- und Sozialwissenschaften, Master of Arts

Fernstudiengang @ Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund 

Der berufsbegleitende Fernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A. (MAKS) der Hochschule Koblenz richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines ersten Hochschulstudiums sowie beruflich qualifizierte Personen, die eine Eignungsprüfung ablegen können. Der Studiengang vertieft Kenntnisse auf Masterebene und qualifiziert für leitende, planende und forschende Tätigkeiten im kindheitswissenschaftlichen Bereich. Das viersemestrige Studium umfasst 90 ECTS-Punkte und bietet Vertiefungsrichtungen wie Management & Beratung, Kinderschutz & Diagnostik sowie Traumapädagogik. Der Studiengang bereitet auf anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten vor und eröffnet den Zugang zum höheren Dienst und zur Promotion.

Auf einen Blick

Anbieter Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, Akademische Institution mit Sitz in Koblenz
Das 1995 gegründete Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Das zfh fördert und unterstützt die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und kooperiert dazu mit 18 Fachhochschulen.
Fachrichtung Gesundheit & SozialesSoziale Arbeit
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Dauer 4 Semester
ECTS 90 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Sozialwissenschaftliche Diskurse, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik, Forschungsmethodik, Kurseinheiten je nach gewählter Vertiefungsrichtung, Masterthesis
Vertiefungen Management & Beratung, Kinderschutz & Diagnostik, Bewegung & Gesundheit, Traumapädagogik (in Planung ab 2024), Fachkraft für KiTa-Sozialraumarbeit, Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
Kursstart Wintersemester
Kosten
ab 6630 € insgesamt
Mehr Infos https://www.zfh.de

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Erststudium:

ein abgeschlossenes Hochschulstudium eine mindestens einjährige aktuelle einschlägige Berufstätigkeit

Ohne Erststudium:

Für Bewerberinnen und Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, zum Studium zugelassen zu werden:

Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, z.B. schulischer Abschluss (Abitur, Fachhochschulreife etc.) oder ein Meister- oder adäquater Fort- und Weiterbildungsabschluss (z.B. auch als staatl. anerk. Erzieher/in) oder eine mit gutem Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung (Gesamtnote max. 2,5) sowie zusätzlich eine mindestens dreijährige aktuelle einschlägige Berufstätigkeit sowie bestandene Eignungsprüfung

Details

Der internetgestützte, berufsbegleitende Fernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A. (MAKS) richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums als auch an beruflich qualifizierte Interessierte, die über eine Eignungsprüfung zum Masterstudium zugelassen werden können. Der weiterbildende Fernstudiengang bietet die Möglichkeit, bisher erworbene Kenntnisse auf Masterebene zu vertiefen und sich so für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden und/oder forschenden Positionen sowie für vertieftes methodisches Handeln im Feld der Kindheit zu qualifizieren.

Das Masterstudium gliedert sich in vier Studienhalbjahre und umfasst 90 ECTS-Punkte. Studieninhalte im 1. Semester sind: Sozialwissenschaftliche Diskurse, Kindheitswissenschaftliche Diskurse, Ethik und Forschungsmethodik. Inhalte des 2.-4. Semesters beinhalten Kurseinheiten je nach gewählter Vertiefungsrichtung und die Masterthesis. Vertiefungsrichtungen zur Auswahl sind Management & Beratung, Kinderschutz & Diagnostik, Bewegung & Gesundheit, Traumapädagogik (optional), Fachkraft für KiTa-Sozialraumarbeit (optional) und Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen (optional).

Das Studium ist modular aufgebaut und kombiniert betreute Selbstlernphasen mit Theorie-Praxis-Transfer und Präsenzzeiten. Im letzten Semester wird die Masterthesis erstellt. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Dieser Studiengang qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für kindheitswissenschaftliche Berufsfelder in gehobener Position, wie Tätigkeiten bei freien und öffentlichen Trägern und im freigewerblichen Bereich. Der Masterabschluss eröffnet zudem den Zugang zum höheren Dienst und das Recht zur Promotion entsprechend der Promotionsordnung der jeweiligen Universität.

Studienberatung

Fragen zum Studium Kindheits- und Sozialwissenschaften? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Ihre Frage an die Studienberatung?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.

Erfahrungen & Bewertungen